Angebote – Telefontraining

Telefonieren ist eine der wichtigsten Möglichkeiten der Kommunikation. Die Stimme am Telefon ist der Auslöser für den berühmten »ersten Eindruck« – sie ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Telefonieren ist Tagesroutine.

Beim Telefonieren ist vieles anders als im persönlichen Gespräch. Das wird oft zu wenig berücksichtigt. Wer seinen Gesprächspartner am Apparat überzeugen will, darf sein Verhalten und seine Reaktion nicht dem Zufall überlassen.

Die Teilnehmer lernen die möglichen Wirkungsmittel am Telefon kennen und anwenden. Sie werden mit den Besonderheiten und der Organisation rund um das Telefon vertraut gemacht. Die Teilnehmer sollen das Telefon wirksamer und zielgerichteter einsetzen können und bisherige Telefonfehler vermeiden.

Mögliche Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Die Gesprächsvorbereitung – Checkliste
  • Die innere Einstellung, Verhaltensmuster beim Telefonieren
  • Persönliche Wirkungsmittel – die »Telefon«-Stimme
  • Das Nennen von Firmen- und Mitarbeiternamen und die freundliche Begrüßung, die Visitenkarte einer Firma
  • Die Gesprächseröffnung
  • Verhalten gegenüber schwierigen Gesprächspartnern
  • Der richtige Umgang mit Reklamationen
  • Aktives Zuhören, Verstehen und Verbalisieren
  • Fragetechnik am Telefon
Angebote – Telefontraining